Benzinfilter verstopft | reinigen |
Benzinhahn verdreckt | reinigen |
Benzinschlauch geknickt | richtig verlegen/erneuern |
Benzinschlauch zu lang (z.B. nach Neumontage) | Schlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich schneiden! |
Leerlauf oder Hauptdüse verstopft | reinigen, ausblasen |
Luftfilter verdreckt | reinigen, mit Bremsenreiniger und Druckluft |
Luftzufuhr zum Vergaser behindert | Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank(Werkzeugfach) muß frei sein! |
Schwimmernadel klemmt | ausbauen, gängig machen |
Tankdeckelentlüftung verstopft | reinigen |
Symptom: Zündkerze nach mehreren Startversuchen nass oder kein Zündfunke | |
Erregerspule defekt | mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen |
Kabeldefekt im Zündsystem | mit Durchgangsprüfer/ Prüflampe suchen und beheben |
Kondensator defekt (schwacher rötlicher Funke) | austauschen |
Kontakte schlecht eingestellt (nicht bei PK/PX) | Kontaktabstand und Vorzündung einstellen |
Pick Up defekt | mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen |
Zündkerze verschlissen/defekt | austauschen |
Zündkerzenstecker defekt | austauschen |
Zündspule hat keine Masse | Masseverbindung herstellen |
Zündspule oder Magnetschwungrad defekt | mit Prüflampe kontrollieren ggf. austauschen |
Problem: Unregelmäßige Motorfunktion / Leistungsverluste | |
Symptom: Kompressionsverlust | |
Zündkerze locker | festschrauben (Gewinde prüfen!) |
Zylinderkopf nicht richtig montiert | über kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen (prüfen, ob Zylinderkopf nicht verzogen ist! |
Kolben/ Zylinderschaden | Zylindereinheit demontieren, überprüfen/ ggf. austauschen |
Symptom: Motor läuft bei Vollgas unregelmäßig | |
Hauptdüse verstopf | reinigen/ ausblasen |
falsche Hauptdüse | austauschen |
Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt | austauschen (Motor öffnen) |
Symptom: Fahrleistungen sind nicht optimal | |
Auspuff verstopft | ersetzen |
Einlassdichtflächen beschädigt | Kurbelwelle und/ oder Motorgehäuse ersetzen |
Motorgehäuse zieht Nebenluft | Dichtungen überprüfen und Befestigungsschrauben nachziehen |
Wellendichtring unter Schwungrad defekt (Nebenluft) | erneuern |
Luftzufuhr zum Vergaser behindert | Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank (Werkzeugfach) muss frei sein! |
Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt | austauschen (Motor öffnen) |
Symptom: Motor dreht unwillig hoch, „viertaktet“ (stottert) bei hoher Drehzahl | |
Luftfilter verschmutzt | reinigen |
Auspuff verkrustet | austauschen |
Choke klemmt | gängig machen |
Vorzündung nicht korrekt eingestellt | einstellen |
Zündkontakte verschmutzt/ abgenutzt | reinigen, einstellen oder austauschen |
falsches / defektes Schwimmernadelventil | austauschen |
Zündkerze defekt | austauschen |
Symptom: unregelmäßiger Leerlauf | |
Leerlaufdüse verstopft | reinigen/ ausblasen |
falsches/ defektes Schwimmernadelventil | austauschen |
Zündkerze defekt | austauschen |
Symptom: Starker Auspuffqualm | |
falsche Ölsorte | Tank leeren und anderes Öl verwenden |
falsches Mischungsverhältnis, zu viel Öl | richtiges Mischungsverhältnis wählen |
Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt | austauschen (Motor öffnen) |
Symptom: Aussetzer beim Beschleunigen und Nachdieseln | |
Kolbenboden und/oder Auspuff verkrustet/verkokt | entkrusten, ggf. austauschen |
Gemisch zu mager | Vergaser einstellen |
Zu hoher Wärmewert der Zündkerze | Kerze mit richtigem Wärmewert wählen |
Zuviel Vorzündung | richtig einstellen |
Symptom: Motor neigt zu Kolbenklemmern | |
Falsches Öl | Tank leeren und anderes Öl verwenden |
Gemisch zu mager | Vergaser einstellen/ abstimmen |
Kolbenboden und Auspuff verkrustet /verkokt | entkrusten, ggf. erneuern |
Motor zieht Nebenluft | Dichtung überprüfen und Schrauben nachziehen |
Ölpumpe defekt (nur Modelle mit Getrenntschmierung) | erneuern, Pumpe sollte mindestens 1 :50 mischen |
Öltank leer | auffüllen |
Vorzündung falsch eingestellt | richtig einstellen |
Wellendichtringe defekt | prüfen, ggf. erneuern |
Zu hoher Wärmewert der Zündkerze | Kerze mit richtigen Wert verwenden |
Zylinder/Kolben beim Einfahren überbeansprucht | während der ersten 500km kein Vollgas besonders bei Graugusszylindern! |
Symptom: Motor geht nach kurzen Strecken immer wieder aus, läuft aber nach kurzer Zeit wieder | |
Benzinschlauch zu lang (es bilden sich Blasen) | überprüfen/ ggf. kürzen (so lang wie nötig, so kurz wie möglich) |
Der Benzinhahn/ Filter ist verstopft (Benzin kann nur langsam nachsickern) | reinigen |
Die Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft (Unterdruck im Tank) | reinigen |
Problem: Fahrwerk ist nicht optimal | |
Symptom: Die Vespa eiert in Kurven/ hohe Geschwindigkeit | |
Die Felge hat einen Schlag | austauschen |
Lenkerbefestigungsschraube nicht richtig fest | nachziehen |
Lenkkopflager ausgeschlagen/ nicht fest genug | Lenkkopflager nachziehen/ erneuern |
Reifen ist ungleichmäßig abgelaufen | austauschen |
Wenig Luftdruck | Luftdruck erhöhen |
Symptom: Vespa federt durch/ beim bremsen vorne stark ein | |
Dämpfer ausgeschlagen/ undicht oder Feder zu weich | erneuern |
Symptom: Die Vespa zieht immer zu einer Seite | |
Gabel krumm | erneuern |
Lenker nicht gerade montiert | ausrichten |
Problem: Bremsen | |
Symptom: Sehr minimale Bremswirkung | |
Bremsbeläge sind abgenutzt | erneuern |
Bremstrommel/ Beläge haben starke Riefen | erneuern |
Bremszug ist verschlissen | erneuern |
Hebelweg des Pedals/ Hebels ist zu klein | mit der Einstellschraube Zugspannung erhöhen |
Simmerring ist undicht, Beläge verölen | erneuern |
viel Dreck/ Bremsstaub in der Trommel | mit Bremsenreiniger reinigen |
Problem: Tacho | |
Symptom: keine Funktion | |
Tachoantriebsschnecke verschlissen | überprüfen (unten in der Schwinge)/ erneuern |
Tachowelle gerissen | unten an der Schwinge überprüfen/ ggf. tauschen |
Tachowelle hat sich am Tacho gelöst | überprüfen/ richtig montieren |
Problem: Scheinwerfer | |
Symptom: Andauernd brennt die Scheinwerferbirne durch | |
falsche Birne montiert | überprüfen/ ggf. tauschen |
Spannungsregler ist defekt | erneuern |
Problem: Blinker | |
Symptom: einer der hinteren Blinker außer Funktion | |
Birne durchgebrannt | austauschen |
Defekt an einem der Kabel | überprüfen/ ggf. erneuern |
Kontakte an der Backe korrodiert | mit feinem Schmirgelpapier abschleifen |
Symptom: Einer der vorderen Blinker außer Funktion | |
Birne durchgebrannt | austauschen |
Defekt an einem der Kabel/ Stecker | überprüfen/ ggf. erneuern |
Massekontakte korrodiert | mit feinem Schmirgelpapier abschleifen (Öse mit schwarzem Kabel an der Befestigungsschraube) |
Symptom: Es funktionieren jeweils immer nur zwei Blinker auf einer Seite | |
Defekt im Schalter | überprüfen/ ggf. erneuern |
Symptom: Keiner der Blinker funktioniert/ leuchten mit Dauerlicht (kein Blinken) | |
Defekt an einem der Kabel zum Relais (keine Funktion) | überprüfen |
Defekt im Blinkerrelais | austauschen |
Symptom: Blinker blinken irgenwie komisch (über kreuz, nur in bestimmten Gängen, etc.) | |
Kabelisolation des Schalters ist durchgescheuert (Kurzschluss) | überprüfen/ neu isolieren) |